Leben ohne Körperkontakt - Wie geht ein Leben ohne Sex?
Manche tun es freiwillig, andere gezwungenermassen: ein Leben führen ohne Sex und romantische Beziehungen. Was können die Gründe dafür sein? Drei Menschen erzählen ihre Geschichten.
Als Teenager verstand Nathalie nicht, warum alle plötzlich Händchen hielten, sich verliebten und küssten. «Darum wählte ich einfach den nettesten Typen der Klasse aus und entschloss, in ihn verliebt zu sein».
Per Zufall stiess sie auf eine asexuelle Figur in der TV-Comic-Serie «Bojack Horseman» und realisierte, dass sie mit ihrem Empfinden nicht alleine war.
Ich dachte, es sei mit dem Sex wie mit dem ersten Bier. Einfach mal probieren und dann bekommt man es schon gerne. Ich fand es aber langweilig.
Asexualität & Aromantik
Box aufklappenBox zuklappen
Als
asexuell
bezeichnen sich Menschen, welche gegenüber anderen Personen keine sexuelle Anziehung verspüren.
Menschen, die sich nicht verlieben, keine romantische Anziehung gegenüber anderen verspüren, bezeichnen sich als
aromantisch
.
Asexualität wird unterschiedlich ausgelegt, da das Nicht- oder nur teilweise Empfinden von sexueller oder romantischer Anziehung bei jeder Person in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit vorkommt. Darum spricht der Verein
«Aro-Ace-Schweiz»
von einem Spektrum. Der im April 2022 gegründete Verein bietet Anlaufstelle für Menschen, die sich zum Thema «Asexualität und Aromantik» informieren und sich austauschen wollen.
Nathalie ist aromantisch und sexneutral. Heute engagiert sie sich für Menschen, die ähnlich empfinden, im Verein «Aro-Ace-Schweiz».
«SRF Impact»
Box aufklappenBox zuklappen
So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten: In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic, Livio Carlin und Michelle Feer.
Mit 21 Jahren entschied Pater Thomas ins Kloster Einsiedeln einzutreten. «Ich konnte zuvor meine Erfahrungen machen, was mir ein realistisches Bild von Beziehung gegeben hat».
Trotzdem: Zölibatär leben sei ein bewusster Verzicht und manchmal auch ein Ringen.
Sehnsüchte und Bedürfnisse legt man nicht einfach ab durch den Klostereintritt.
Rund 315'000 Personen hatten noch nie Sex
Box aufklappenBox zuklappen
4.94 Prozent der Schweizer Bevölkerung beantworten die Frage «Haben Sie schon einmal Sex gehabt?» mit Nein. Dies ergab die letzte Schweizerische Gesundheitsbefragung vom Bundesamt für Statistik (BfS) im Jahr 2017. Nach den Gründen wurde nicht gefragt.
Bei Florian war es Schicksal, dass er lange ein sexloses Leben führte. «Ich war als Teenager scheu und je älter ich wurde, desto schwieriger wurde es».
Bis ins Alter von 35 Jahren war er ein «Absolute Beginner».
Meine Freunde hatten schon Kinder, ich hatte immer noch keinen Sex.
Seine ersten sexuellen wie auch romantischen Erfahrungen waren dann für Florian «sehr befreiend und geben mir Hoffnung.»
Absolute Beginner
Box aufklappenBox zuklappen
Der Song «Absolute Beginners» von David Bowie soll Inspiration gewesen sein für den Begriff. Er steht für erwachsene Personen, die unfreiwillig ohne romantische oder sexuelle Beziehungserfahrung leben.
Da der Bergiff trotzdem für viele noch mit Scham behaftet ist, gibt es
Selbsthilfegruppen
, in denen sich Betroffene untereinander austauschen können.
Lust auf mehr?
Box aufklappenBox zuklappen
Alle Folgen «SRF Impact» finden Sie auf
Play SRF
.
Können Sie sich ein Leben ohne Sex vorstellen? Kommentieren Sie mit auf
YouTube
.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.