Zum Inhalt springen

Mit 85 Jahren Karl Lagerfeld ist verstorben

  • Karl Lagerfeld, der langjährige Kreativdirektor von Chanel, ist gestorben. Das Modehaus bestätigte entsprechende Medienberichte.
  • Lagerfelds Gesundheitszustand bereitete seinen Fans schon seit längerem Sorgen.
  • Im Januar war Lagerfeld zum allerersten Mal in seiner Zeit als Chanel-Kreativdirektor nicht am Ende seiner Modenschau aufgetreten. Lagerfeld habe sich müde gefühlt, lautet damals das offizielle Statement von Chanel.

In der Welt der Mode galt der am 10. September in Hamburg geborene Karl Lagerfeld seit dem Tod von Yves Saint Laurent als Alleinherrscher. Als Geburtsjahr nannte er selbst einmal 1935, andere Quellen sprachen von 1938 oder auch 1933. Seit dem Jahr 1983 war «Karl, der Grosse», wie ihn die Modewelt nannte, für den Luxuskonzern Chanel tätig.

Noch länger entwarf er Damenmode für das italienische Haus Fendi. Zudem brachte er regelmässig Mode unter seinem eigenen Namen heraus. Von 1980 bis 1984 war Lagerfeld zudem als erster Modeschöpfer einer langen Reihe bekannter Namen Gastprofessor der Modeklasse an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Ikonisch war auch sein Auftreten: Als seine Markenzeichen galten der weisse Haarzopf, die dunkle Sonnenbrille und schwarze Anzüge.

Meistgelesene Artikel