Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Mit 85 Jahren Karl Lagerfeld ist verstorben

  • Karl Lagerfeld, der langjährige Kreativdirektor von Chanel, ist gestorben. Das Modehaus bestätigte entsprechende Medienberichte.
  • Lagerfelds Gesundheitszustand bereitete seinen Fans schon seit längerem Sorgen.
  • Im Januar war Lagerfeld zum allerersten Mal in seiner Zeit als Chanel-Kreativdirektor nicht am Ende seiner Modenschau aufgetreten. Lagerfeld habe sich müde gefühlt, lautet damals das offizielle Statement von Chanel.
Legende: Video Aus dem Archiv: Bereits seit längerem Sorge um Lagerfeld abspielen. Laufzeit 01:31 Minuten.
Aus G&G Peopleflash vom 23.01.2019.

In der Welt der Mode galt der am 10. September in Hamburg geborene Karl Lagerfeld seit dem Tod von Yves Saint Laurent als Alleinherrscher. Als Geburtsjahr nannte er selbst einmal 1935, andere Quellen sprachen von 1938 oder auch 1933. Seit dem Jahr 1983 war «Karl, der Grosse», wie ihn die Modewelt nannte, für den Luxuskonzern Chanel tätig.

Noch länger entwarf er Damenmode für das italienische Haus Fendi. Zudem brachte er regelmässig Mode unter seinem eigenen Namen heraus. Von 1980 bis 1984 war Lagerfeld zudem als erster Modeschöpfer einer langen Reihe bekannter Namen Gastprofessor der Modeklasse an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Ikonisch war auch sein Auftreten: Als seine Markenzeichen galten der weisse Haarzopf, die dunkle Sonnenbrille und schwarze Anzüge.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von A. Keller (eyko)
    Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren gestorben, wie das französische Modehaus Chanel mitteilt. Seit mehreren Wochen gab es allerlei Spekulationen über den Gesundheitszustand des legendären Designers. Lagerfeld soll am Montagabend in den American Hospital von Paris im Stadtteil Neuilly-sur-Sein als Notfall eingeliefert worden sein. Einen Tag später ist er dort an den Folgen von Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Er hat mehr als ein halbes Jahrhundert die Mode mitbestimmt.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Margot Helmers (Margot Helmers)
    Ich fand ihn cool und werde seine flotten Sprüche vermissen. R.I.P.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen