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Mit Falten und grauen Haaren Silbermodels erobern die Werbung

Jung, makellos, kein Fältchen – das war im Modelbusiness lange das Credo. Das ändert sich aber immer mehr. Neben Charakter-Gesichtern und Frauen mit Rundungen werden Models in ihrer zweiten Lebenshälfte immer wichtiger für die Werbeindustrie.

Hollywood-Schauspielerin Lauren Hutton ist 73 und seit Kurzem das Gesicht der neuen Unterwäsche Kampagne von Calvin Klein. Damit folgt das US-Label einem Trend.

«Der Markt hat eingesehen, dass man in der Werbung viel mehr Realität zeigen muss», sagt Zineta Blank von der Zürcher Modelagentur «Visage».

Und das ist die Realität: Es gibt immer mehr Menschen, die über 65 Jahre alt sind. Sind es derzeit 8,5 Prozent der Weltbevölkerung, werden es in 30 Jahren mit 17 Prozent doppelt so viele sein. Das sagt eine Prognose des US-Ministeriums für Wirtschaft voraus.

Erst verspottet, jetzt heiss begehrt

Deshalb reagiert die Werbeindustrie nun. Und das wirkt sich auch auf die Wahl der Models für Kampagnen aus. Zineta Blank ist eine der ersten weltweit, die diesen Trend zum Geschäft gemacht hat. Vor rund zehn Jahren hat sie die ersten silbernen Schönheiten unter Vertrag genommen. «Keine grosse Agentur wollte damals ein älteres Model. Alle haben mich ausgelacht. Jetzt haben alle wichtigen Agenturen Models in dieser Altersklasse», so Blank.

Lohn kennt kein Alter

Zu ihren berühmtesten Senioren-Models gehört Carmen Dell’Orefice. Die 85-Jährige spielt in der Liga der internationalen Topmodels mit. Zu den bekanntesten Schweizer Models dieser Altersklasse gehört die Genferin Catherine Loewe (62). Sie sind so gefragt wie ganz junge Models. Auch lohnmässig gibt es keinen Unterschied. Laut Zineta Blank verdienen Models im Schweizer Markt zwischen 1500 und 2500 Franken pro Auftrag. Für eine internationale Kampagne kann ein Model bis zu 300'000 Franken verdienen.

Schweizer Silbermodels

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