Anfang Bildergalerie
Bildergalerie überspringen
-
Bild 1 von 5. Nasa-Astronaut John Young im Jahr 1965 während der Gemini-3-Mission. Bildquelle: Keystone/Archiv.
-
Bild 2 von 5. John Young (M) mit Eugene Cernan (L) und Thomas Stafford (R) 1969 vor der Apollo-10-Rakete in Florida. Bildquelle: Keystone/Archiv.
-
Bild 3 von 5. John Young salutiert im April 1972 vor der US-Flagge während der ersten Aussenbord-Aktion von Apollo 16. Bildquelle: Keystone/Archiv.
-
Bild 4 von 5. Kommandant John Young (L) und Pilot Robert Crippen im Jahr 1980 beim Training im Space Shuttle «Columbia». Bildquelle: Keystone/Archiv.
-
Bild 5 von 5. Nasa-Astronaut John Young in späteren Jahren. Bildquelle: Keystone/Archiv.
Ende der Bildergalerie
Zurück zum Anfang der Bildergalerie.
- US-Astronaut John Young, der als erster Mensch sechs Raumflüge absolvierte, ist im Alter von 87 Jahren am Freitag an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.
- Young hatte als einziger US-Astronaut an drei Weltraumprogrammen der Nasa – Gemini, Apollo und Spaceshuttle – teilgenommen.
- Als Kommandant von «Apollo 16» verbrachte er im April 1972 drei Nächte auf der Mondoberfläche. «Der Mond ist ein netter Platz», sagte er damals lakonisch.
- Young war 2004 nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Nasa in den Ruhestand gegangen.
- Die Nasa und die Welt hätten einen der frühen Raumfahrt-Pioniere verloren, teilte Nasa-Verwalter Robert Lightfoot mit.