Ihr folgen 9000 Nutzer und Nutzerinnen auf TikTok und 16'000 auf Instagram. Seit ungefähr zweieinhalb Jahren ist Silvia Jäggi aus dem solothurnischen Derendingen auf Social Media bekannt – wegen ihrer Motivations- und Positivitäts-Videos. Darin gibt sie vor allem jungen Menschen Lebens-Ratschläge.
«Geht euren Weg und nicht den Weg der anderen. Du bist genau richtig, wie du bist. Du darfst dich nicht durcheinanderbringen lassen, wenn jemand sagt, du seist ein Loser.» Mit diesen und noch vielen anderen Sätzen wolle sie ihnen zeigen, «dass man nicht alleine ist.» Jäggis Äusserungen sind eher spontaner als durchdachter Natur. «Ich stelle mich hin, nehme das Telefon und mir kommt etwas in den Sinn», erklärt sie «Gesichter & Geschichten».
Aller Anfang ist schwer
Ihre Karriere als Motivationsrednerin auf Social Media beginnt eher harzig. Wegen ihrer inzwischen kultigen Begrüssung «Hallo zäme, geits bi euch?» wird sie am Anfang belächelt. «Aber das war mir egal. Da macht man weiter. [...] Jetzt höre ich fast nur noch Positives.» Heute vergrössert sich genau deswegen ihre Fangemeinde kontinuierlich.
Das ist für mich eine Herzensangelegenheit.
Eine klassische Ausbildung hat sie nicht. Geld verdient sie auf Facebook, Instagram und TikTok auch nicht. «Das ist für mich eine Herzensangelegenheit. Alles ehrenamtlich.» Will aber jemand eine längere Einzelberatung, verlangt sie etwas.
Social Media – der Sinn ihres Lebens
Social Media ist allerdings nicht nur eine Einnahmequelle für sie, sondern gibt ihrem Leben auch Sinn. Sinn, nach dem sie in jungen Jahren lange gesucht hat. Sie war schwere Alkoholikerin, erlebte Missbrauch, war ganz unten im Leben angekommen. Sie kämpfte sich raus aus ihrem Loch und ist heute glückliche Motivationsrednerin auf Social Media. «Ich lebe das Leben eigentlich rückwärts. Ich bin jetzt 57 und lebe es so, wie ich es mit 20, 30 Jahren hätte leben sollen.»
Das Lachen und die Positivität haben mich überleben lassen.
Die 57-Jährige hat aber noch einen anderen Sinn im Leben, der wohl noch grösser wiegt. «Mein Sohn Luca ist alles für mich. Er ist mein Leben, er ist mein Herzschlag, alles. Er hält mich sicher auch jung», meint sie stolz zu «G&G».
Silvia Jäggi, eine Frau, die nach Jahrzehnten des Suchens ihre Berufung gefunden hat. Und die dies Dank ihrem Naturell geschafft hat. «Das Lachen und die Positivität haben mich überleben lassen.»