Zum Inhalt springen

Neuer Rekord Noch keine Raumsonde hat ein so fernes Objekt besucht

  • Am frühen Montagmorgen ist die Nasa-Sonde «New Horizons» am Himmelskörper «Ultima Thule» vorbeigeflogen.
  • 6,5 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt – ein so weit entferntes Objekt hat noch keine Sonde erreicht.
  • «New Horizons» ist seit über zehn Jahren im All unterwegs. Die Sonde sei nach wie vor in gutem Zustand, teilt die Nasa mit.

Die Nasa-Sonde flog mit rund 51'500 Kilometern pro Stunde und in rund 3500 Kilometern Abstand an «Ultima Thule» vorbei. Der Himmelskörper befindet sich im sogenannten Kuipergürtel. Es ist eine Region mit Millionen verschiedener grosser Felsbrocken und Miniplaneten.

Über den Felsbrocken «Ultima Thule» ist bislang sehr wenig bekannt. Man weiss jedoch, dass er sich in einer Zone befindet, die seit der Entstehung des Sonnensystems kaum gestört wurde.

Seit über zehn Jahren unterwegs

Die Forscher der Nasa erhoffen sich von den neuen Daten, mehr über die Anfänge unseres Sonnensystems zu erfahren. Bis sämtliche Daten die Erde erreichen, kann es wegen der grossen Distanz aber noch bis zu zwei Jahre dauern.

Die umgerechnet knapp 900 Millionen Franken teure «New Horizons»-Mission hat aber bislang schon einiges geleistet. Nach dem Start im Januar 2006 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida flog die Sonde bereits an zahlreichen Planeten vorbei und passierte 2015 Pluto.

Jetzt suchen die Forscher der US-Weltraumbehörde Nasa nach neuen Zielen, welche die Raumsonde erforschen kann.

Meistgelesene Artikel