Zum Inhalt springen

Oscars 2018 «The Shape of Water» gewinnt den Oscar für den besten Film

Legende: Video Jimmy Kimmels Eröffnungsmonolog (Originalton) abspielen. Laufzeit 1:19 Minuten.
Vom 05.03.2018.
  • Frances McDormand gewinnt den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in «Three Billboards outside Ebbing, Missouri».
  • Gary Oldman gewinnt den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Verkörperung von Winston Churchill in «Darkest Hour».
  • Allison Janney wird ausgezeichnet mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin für die Verkörperung der strengen
    Mutter von Tonya Harding im Film «I, Tonya».
  • Sam Rockwell wird ausgezeichnet als bester Nebendarsteller in «Three Billboards outside Ebbing, Missouri».

Das Fantasy-Märchen «The Shape of Water» gewann die meisten Goldmännchen des Abends. Vier Oscars gingen an den Streifen: beste Regie, bestes Szenenbild, beste Filmmusik sowie bester Film.

Durch die Show führte Komiker und Moderator Jimmy Kimmel. In seinem Eröffnungsmonolog machte er sich über die Oscar-Panne vom letzten Jahr lustig. Im Zuge der #MeToo-Debatte pries er ausserdem die Vorzüge der Oscar-Statue an. «Oscar hat die Hände da, wo man sie sehen kann. Und er hat keinen Penis. Etwas, das vielen Männern in Hollywood gut tun würde.»

Legende: Video Seitenhieb auf Trumps Einwanderungspolitik abspielen. Laufzeit 0:48 Minuten.
Vom 05.03.2018.

Sein Fett weg kriegte auch US-Präsident Donald Trump. Die Schauspieler Lupita Nyong'o und Kumail Nanjiani erinnerten in ihrer Rede daran, dass sie als Einwanderer nach Amerika kamen, voller Träume, wie so viele andere. Ein Seitenhieb auf die Einwanderungspolitik des 71-Jährigen.

Stars überraschen Kinobesucher

Legende: Video Hotdogs für Kinobesucher abspielen. Laufzeit 0:50 Minuten.
Vom 05.03.2018.

Für einen Schmunzler sorgte eine Aktion von Moderator Jimmy Kimmel. Zusammen mit Hollywoodstars überraschte er Kinobesucher, die gerade einen Film sahen. Kimmel und die Schauspieler Lupita Nyong’o, Margot Robbie, Gal Gadot, Mark Hamill sowie Regisseur Guillermo del Toro dankten den Kinozuschauern für ihre Unterstützung und den Kinobesuch. Zur Belohnung gab es Süssigkeiten und Hotdogs.

Die Oscar-Gewinner in den wichtigsten Kategorien

Beste HauptdarstellerinFrances McDormand, «Three Billboards outside Ebbing, Missouri»
Bester Hauptdarsteller Gary Oldman, «Darkest Hour»
Bester Film«The Shape of Water»
Bester NebendarstellerSam Rockwell, «Three Billboards outside Ebbing, Missouri»
Beste Nebendarstellerin
Allison Janney, «I, Tonya»
Beste Regie«The Shape of Water», Guillermo del Toro
Bestes Original-Drehbuch«Get Out»
Beste KameraRoger A. Deakins, «Blade Runner 2049»
Beste Filmmusik«The Shape of Water», Alexandre Desplat
Bester fremdsprachiger Film«A Fantastic Woman», Chile
Bester Song
«Remember Me», «Coco»
Bester Animationsfilm
«Coco»

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.