Zum Inhalt springen
Menschen an der JRZ-Glasbox
Legende: Tausende strömten in den vergangenen Tagen zur JRZ-Glasbox am Europaplatz. Keystone

Panorama 6,7 Mio. Fr. für «Jeder Rappen zählt»

Grosser Erfolg für die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» (JRZ). Über 6,7 Millionen Franken sind von Schweizer Radio und Fernsehen SRF und Glückskette bis Samstagabend gesammelt worden. Zahlreiche Promis hatten sich für die gute Sache zur Verfügung gestellt.

Dieses Jahr fand die Spendenaktion bereits zum vierten Mal statt. Gesammelt wurde zum Thema «Wasser: Jeder Tropfen hilft».

Die «JRZ»-Glasbox stand vom 17. bis 22. Dezember auf dem Europaplatz in Luzern. Die SRF-Moderatoren Nik Hartmann, Kathrin Hönegger und Franziska von Grünigen riefen in der Glasbox zum Spenden auf. Sie begrüssten während der Spendenwoche wieder Gäste aus Musik, Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Zugang zu Wasser sichern

Mehr Informationen

Wasser wird für immer mehr Menschen, die in Entwicklungsländern leben, zum Überlebensfaktor, wie die Glückskette schreibt. Während in der Schweiz pro Einwohner täglich rund 160 Liter Wasser verbraucht werden, haben rund 800 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu Trinkwasser.

Täglich sterben 3000 Kinder an Durchfall, meist verursacht durch verseuchtes Trinkwasser oder schlechte hygienische Bedingungen. Deshalb soll das gesammelte Geld von «Jeder Rappen zählt» 2012 für Hilfsprojekte eingesetzt werden, um Menschen den Zugang zu Trinkwasser langfristig zu sichern und ihre Lebensbedingungen auch im Bereich Hygiene zu verbessern.

Mindestens 15 Partnerhilfswerke der Glückskette sind in diesen Bereichen weltweit bereits aktiv.

Der Zugang zu Trinkwasser und der Bau von Latrinen sind insbesondere nach Katastrophen wie Erdbeben, Hungersnöten oder Kriegen sehr wichtig, um zum Beispiel das Ausbrechen von Seuchen zu verhindern.

Prominente für JRZ

Meistgelesene Artikel