Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Farn oder Union Jack?

Die neuseeländische Regierung will den Union Jack aus der Fahne streichen. Eine ganz neue soll deshalb her. Die Neuseeländer haben nun einen neuen Entwurf gewählt. Der wiederum muss sich im Abstimmungsfinale gegen die alte Fahne behaupten.

Beim Volksentscheid über eine neue Nationalflagge für Neuseeland hat die Mehrheit der Wähler für einen Entwurf mit einem Farnblatt gestimmt. Den Wählern lagen fünf Entwürfe vor (siehe Bildergalerie). Eine Flaggenkommission hatte diese aus 10'000 Entwürfen ausgewählt, die von der Bevölkerung eingereicht wurden.

Der von den Wählern favorisierte Entwurf (50,53 Prozent der Stimmen) zeigt eine weisses Blatt auf halb schwarzem, halb blauem Hintergrund und vier rote Sterne auf der rechten Seite. Der zweitplatzierte Entwurf (49,47 Prozent) zeigt das identische Design auf rot-blauem Hintergrund.

Das Sieger-Design muss im März 2016 gegen die bisherige Flagge antreten. Darauf sind der britische Union Jack und die Sternenformation Kreuz des Südens zu sehen.

Mit dem von Premierminister John Key initiierten Flaggenwettbewerb will die Regierung die Symbolik aus der Zeit als britische Kolonie abwerfen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel