Zum Inhalt springen

Panorama Forscher entdecken «Mega-Erde»

So etwas hatten die Astronomen nicht für möglich gehalten: Ein internationales Forscherteam unter Leitung der Universität Genf hat einen «Godzilla unter den Erden» entdeckt, der 17 Mal so schwer ist wie unsere Erde – aber dennoch ein Gesteins- und kein Gasplanet ist.

Bild unserer Erde
Legende: Im All scheint nichts unmöglich: Unsere Erde ist gegen den neu entdeckten Kepler-10c fast schon klein. Keystone/Symbolbid

Astronomen haben eine «Mega-Erde» entdeckt. Der ferne Planet habe 17 Mal so viel Masse wie die Erde, sei aber doch ein Gesteins- und kein Gasplanet, meldeten die Entdecker vom Harvard-Smithsonian Zentrum für Astrophysik CfA.

Nach gängigen Theorien dürfte der Planet mit der Katalognummer Kepler-10c gar nicht entstehen. «Wir waren sehr überrascht, als uns klar wurde, was wir gefunden hatten», so der Leiter. Ihre Entdeckung nannten die Forscher eine «Mammut-Erde», einen «Godzilla unter den Erden».

Bislang sind Astronomen davon ausgegangen, dass sich derart massereiche Planeten in eine dichte Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium hüllen.

Mega-Erde aus Stein

Die Neuentdeckung ist ein neuer Planetentyp, den die Forscher «Mega-Erde» tauften. Das heisst aber nur, dass es sich um einen Gesteinsplaneten handelt, aber nicht, dass dort Leben möglich sein könnte. Hinweise auf Leben wurde auf der Mega-Erde nicht gefunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel