Zum Inhalt springen
Die Facebook-Seite von Bundespräsident Ueli Maurer.
Legende: «Diese Seite wird heute um 17.00 Uhr abgeschaltet.» – Die Facebook-Seite von Bundespräsident Ueli Maurer. SRF

Panorama «Ich hätte mir mehr Substanz gewünscht»

Anfang Jahr hat das Verteidigungsdepartement für das Präsidialjahr von Ueli Maurer eine Facebook-Seite eingerichtet. Ein Vierteljahr später ist schon wieder Schluss. Die Seite wird vom Netz genommen. «Die Diskussionen hier wurden oft oberflächlich geführt», begründet Maurer den Entscheid.

Die Facebook-Seite von Bundespräsident Ueli Maurer wird wieder gelöscht. «Diese Seite wird heute um 17.00 Uhr abgeschaltet. Besten Dank für Ihre zahlreichen Beiträge und Direktnachrichten», schreibt die Kommunikationsabteilung des Verteidigungsdepartements (VBS) auf der Seite .

In einer früheren Facebook-Meldung hatte sich Maurer bereits zu den Gründen geäussert. «Die Diskussionen wurden häufig oberflächlich geführt», heisst es dort. «Ich hätte mir mehr Substanz gewünscht. Deswegen werde ich mein Engagement auf Facebook wieder beenden.»

Persönliche Kontakte

Maurer will nun nach eigenen Angaben auf den persönlichen Kontakt zu den Menschen setzen. «Um weiterhin mit möglichst vielen von Ihnen in direktem Kontakt zu bleiben, schaffe ich lieber zusätzliche Möglichkeiten für ein persönliches Zusammentreffen.» Er verweist auf einen Kalender auf den Seiten des VBS, in dem alle Auftritte und Besuche eingetragen seien. Zudem wolle er «künftig auch persönliche Kommentare zu aktuellen Themen» veröffentlichen.

Rund 2900 Nutzer haben bisher auf Maurers Facebook-Seite den «Gefällt mir»-Knopf gedrückt.

Meistgelesene Artikel