Eine Aktivistin hat die Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB) gestört. EZB-Präsident Mario Draghi wollte eigentlich zu den Themen Staatsanleihen und Leitzins sprechen. Aber eine junge Frau sprang kurz nach Beginn der Veranstaltung auf das Podium und rief auf Englisch «Stoppt die EZB-Diktatur». Draghi wurde umgehend von Personenschützern aus dem Raum geführt. Die Frau wurde festgehalten und abgeführt. Nach einer kurzen Unterbrechung setzte Draghi seine Ausführungen zu den Entscheidungen des EZB-Rats fort.
Eine Aktion von Femen?
Hinweise, wonach sie zur Aktivistinnengruppe Femen gehört, wurden aus offiziellen Quellen zunächst nicht bestätigt. Nach Angaben der Frankfurter Polizei handelt es sich um eine 21 Jahre alte politische Aktivistin aus Hamburg. Wie die Frau in das Gebäude gelangt war, konnte die EZB zunächst nicht beantworten. Die Frau soll sich als Journalistin ausgegeben haben, verlautete aus Kreisen der EZB.
Frau attackiert EZB-Präsident Draghi
-
Bild 1 von 7. Kurz nach Beginn der Pressekonferenz springt eine Aktivistin auf das Podium und ruft auf Englisch «Stoppt die EZB-Diktatur». Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 7. EZB-Präsident Mario Draghi mit angsterfülltem Gesicht: Das hat er wohl nicht erwartet. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 7. Jetzt fliegen die Fetzen, es regnen die Blätter. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 7. Sicherheitsleute stürzen sich auf Draghi, um diesen zu schützen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 7. Kurz darauf nehmen sie auch die Aktivistin fest. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 6 von 7. Eins zu null für sie: Die Frau war dem Vernehmen nach von den Femen-Aktivistinnen. Die Gruppe hatte zuletzt den früheren IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn vor seiner Vernehmung im Prozess um Sex-Partys im Februar in Lille mit einem Oben-ohne-Protest empfangen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 7. Am Schluss wird sie weggetragen. Nach einer kurzen Unterbrechung setzt Draghi seine Ausführungen zu den Entscheidungen des EZB-Rats fort. Bildquelle: Reuters.