München braucht neues Toilettenpapier – und die Stadt schreibt die Bestellung EU-weit aus. Da es sich um einen «referatsübergreifenden Bedarf» handelt, muss der Verwaltungs- und Personalausschuss des Stadtrates über die Anforderungen an das Papier auf dem stillen Örtchen beraten.
Noch bis Ende März 2014 ist die Versorgung von Rathaus, anderen städtischen Dienststellen, Schulen und Kitas mit «Hygienepapieren» sichergestellt, danach läuft der Vertrag aus, wie der «Münchner Merkur» berichtete.
Wie teuer das wird, darüber wird Stillschweigen bewahrt. Potenzielle Bewerber sollen nicht beeinflusst werden.
Sicher ist nur: Der Auftrag wird wohl 200'000 Euro überschreiten – und überspringt damit die Schwelle für eine EU-weite Ausschreibung.
Drei Millionen Rollen zweilagiges Toilettenpapier braucht die Stadt für zwei Jahre, wie es in der Sitzungsvorlage heisst. Wichtige Kriterien sind: «Griffigkeit, Saugfestigkeit, Reissfestigkeit und neutraler Geruch».