Nach dem sensationellen Sieg gegen England scheinen die Isländer die neuen Lieblinge der Schweizer zu sein. Fussball-Corner Oechslin ist der grösste Verkäufer von Original-Fussball-Trikots in der Schweiz. Der Anbieter wurde von der hohen Island-Nachfrage völlig überrascht. «Wir haben hundert Island-Leibchen gekauft. Das sind viel zu wenige, wie sich jetzt herausstellt. Alle sind schon lange weg», sagt Pascal Steiner, Online-Betreuer bei Oechslin, zu SRF News.
Andere grosse Sport-Artikel-Anbieter wie Athleticum oder Sportxx (Migros) hatten die Island-Trikots gar nie im Sortiment. «Island ist so ein Exot, dass wir gar keine Trikots bestellt haben», sagt Monika Weibel von der Migros. Immerhin: Athleticum versucht jetzt noch Leibchen zu bekommen und die Migros überlegt sich, ob sie in zwei Jahren bei einer allfälligen weiteren Endrunden-Qualifikation der Nordländer Island-Trikots bestellen soll.
Isländische Modefans
Ob mit oder ohne Trikot – Island-Fan zu sein ist derzeit offenbar angesagt. Nicht erst, seit dem Sieg über England. Schon seit der Qualifikation für die Achtelfinals geniesst die isländische Fussballmannschaft Kultstatus.
Hinzu kommt: «Die Schweizer sind enorm solidarisch mit den Isländern, weil die Menschen hierzulande grundsätzlich Sympathien zu Aussenseiter-Mannschaften aus kleinen Ländern haben», so Steiner vom Fussball-Corner Oechslin. Die meisten, die Island-Trikots kaufen, sind laut dem Verkäufer denn auch Modefans. Wer jetzt noch ein Island-Trikot möchte, hat noch Chancen. Steiner: «Wir hoffen, dass wir noch in dieser Woche wieder isländische Trikots anbieten können.»