Zum Inhalt springen

Panorama Miss Piggy als Frauenrechtlerin geehrt

Die «Muppet»-Figur Miss Piggy ist in den USA mehr als eine Puppe. Nun hat sie sogar einen wichtigen Frauenrechtspreis erhalten. Miss Piggy wird unter anderem geehrt für ihre «innere Schönheit».

Grosse Ehre für «Muppets»-Figur Miss Piggy: Das rosa Schweinchen aus der «Muppet-Show» ist in New York mit einem renommierten Frauenrechtspreis ausgezeichnet worden. «Das ist wirklich ein Highlight, in der Abfolge von Highlights, aus denen mein Leben besteht», so die Geehrte bei der Preisgala im Brooklyn Museum.

Miss Piggy habe die Ehrung verdient, weil sie «Millionen Menschen beigebracht hat, was es heisst, einen Traum zu haben und ihn auch zu verfolgen, und dass Schönheit von innen kommt», sagte die Preisstifterin und US-Aktivistin Elizabeth Sackler. «Sie hat der Welt ein Geschenk gegeben und wir sind dankbar.»

Nobelpreisträgerin als Vorgängerin

Die First Awards des Sackler-Zentrums für feministische Kunst am Brooklyn Museum gehen seit 2012 jedes Jahr an Frauen, «die Geschlechterbarrieren durchbrochen und in ihrer Branche bedeutende Beiträge geleistet haben». Frühere Preisträger sind unter anderem die Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison und die Opernsängerin Jessye Norman.

Meistgelesene Artikel