Der Internet-Versandhändler Amazon will in naher Zukunft Ware mit kleinen Drohnen ausliefern. Dadurch sollen die Kosten für Paketzustelldienste eingespart werden.
Das Unternehmen teste derzeit die Auslieferung durch unbemannte Fluggeräte, hatte Amazon-Chef Jeff Bezos dem Fernsehsender CBS gesagt. Die Amazon-Drohnen könnten Pakete mit einem Gewicht von bis zu 2,3 Kilogramm befördern.
Einsatz frühestens in vier Jahren
Damit könnte das Unternehmen einen Grossteil seiner Pakete künftig selbst ausliefern. Nur rund 14 Prozent aller Amazon-Bestellungen seien schwerer, sagte Bezos. Die Drohnen würden in den Logistikzentren abheben und die bestellte Ware direkt beim Amazon-Kunden vor der Tür ablegen.
Einen Namen für den Service hat Bezos bereits: «Prime Air». Die Dienstleistung dürfte kleinen und besonders eiligen Bestellungen vorbehalten bleiben.
Allerdings müssten die Fluggeräte zunächst noch eine Genehmigung erhalten, schränkte der Amazon-Gründer ein. Mit einem Einsatz der Drohnen sei daher erst in vier oder fünf Jahren zu rechnen.