Eine Königin und fünf Päpste
-
Bild 1 von 6. In der über 60-jährigen Amtszeit der britischen Königin Elisabeth ist Franziskus der fünfte Papst, den sie persönlich trifft. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 6. Auch Benedikt XVI. reiste 2010 nach Grossbritannien und traf im schottischen Edinburgh die Queen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 6. Die Königin und Papst Johannes Paul II. begegneten sich gleich mehrere Male. 2000 war der letzte Besuch von Königin Elisabeth im Vatikan. Die Königin und der Papst plauderten mehr als 20 Minuten. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 6. Papst Johannes Paul besuchte die Queen 1982 als erster römischer Papst in Grossbritannien. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 6. 1961 suchte die Queen, wenige Wochen bevor das Konzil eröffnet wurde, Johannes XXIII. im Vatikan auf. Nach einem 30minütigen Gespräch betonten beide, dass das Verhältnis zwischen Grossbritannien und dem Vatikan nie herzlicher gewesen sei. Bildquelle: SRF.
-
Bild 6 von 6. 1951 reiste die damalige Kronprinzessin zu Pius XII. in den Vatikan. Dieser Besuch wurde allerdings von der nationalen Presse noch stark kritisiert. Bildquelle: SRF.
Papst Franziskus ist bekannt dafür, mit dem Protokoll zu brechen. Doch auch «Queen Elizabeth II.» verzichtet bei ihrem Besuch im Vatikan auf eine Tradition: Sie trifft das Oberhaupt der katholischen Kirche ohne schwarze Kleidung und Schleier.
«Das passt zum informellen Charakter des Besuchs», sagte ein Sprecher des Buckingham Palace. Königin Elisabeth II. ist für ihr erstes Treffen mit Papst Franziskus nach Rom gereist. Offiziell eingeladen von Giorgio Napolitano, kam die Queen zunächst für ein Essen mit dem italienischen Staatschef im Quirinale-Palast zusammen. Später war dann eine Audienz der Königin bei dem argentinischen Oberhaupt der katholischen Weltkirche angesetzt.
Papstbesuche in hellblau
Jorge Mario Bergoglio ist bereits der fünfte Papst in der 62-jährigen Amtszeit der Queen, dem sie persönlich in Rom oder aber in England begegnet.
Johannes Paul II. traf Elizabeth gleich mehrfach, so 1982, als der Pole sie als erster Papst aus Rom in Grossbritannien besuchte. Benedikt XVI. empfing die Königin dann 2010 im schottischen Edinburgh zum Auftakt des damaligen Englandbesuchs des deutschen Papstes. Auch damals trug die Queen, die auch Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England ist, schon hellblau.