Zum Inhalt springen

Panorama Queen feiert Rekordregentschaft

Königin Elizabeth II. geht als britische Monarchin mit der längsten Regierungszeit in die Geschichtsbücher ein. Auch im Alter von fast 90 Jahren geht sie noch täglich ihrer Arbeit nach.

Amtsmüdigkeit oder gar Rücktritt, davon kann bei der Queen auch nach 63 Jahren Amtszeit nicht die Rede sein. «Mein ganzes Leben, sei es kurz oder lang, werde ich in euren Dienst stellen», versprach sie einst als 21-jährige Prinzessin ihren Untertanen.

Mehr zum Thema

Nach einer Berechnung des Buckingham-Palasts in London überholt sie am frühen Abend ihre Ur-Ur-Grossmutter Victoria, die bis zu ihrem Tod 23 226 Tage, 16 Stunden und 23 Minuten lang auf dem britischen Thron sass.

Kein grosses Fest

Die Queen wird den Tag in Schottland verbringen, wo sie sich im Sommer traditionell aufhält, und eine Bahnlinie eröffnen. Ihr Mann Prinz Philip (94) wird auch dabei sein. Dem «Telegraph» zufolge wird die Queen ein paar Worte sagen.

Ein grosses Fest gibt es nicht, in London wird aber die königliche Barkasse mittags feierlich die Themse befahren. Berichten zufolge wird die Königin mit Enkel William, seiner Frau Kate (beide 33) und den Urenkeln George und Charlotte zu Abend essen. Ein Metzger, der an die Royals liefert, sagte dem «Telegraph», er habe die Würste extra lang gemacht, um «den Triumph ihrer Majestät zu repräsentieren».

Die längsten Amtszeiten in den letzten hundert Jahren

Meistgelesene Artikel