Das teilte die Universität Genf als Unterstützer der Reise mit. Bei der Weltumrundung von 2010 bis 2012 habe das Schiff für die Strecke von rund 5310 Kilometern noch 26 Tage gebraucht. Nun werde ein weiterer Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geprüft.
«PlanetSolar» war zuvor in 584 Tagen die erste Weltumrundung nur mit Sonnenkraft gelungen. Die Reisestrecke betrug damals 60'000 Kilometer. Mit 38'000 Solarzellen bestückt sieht das 31 Meter lange und 15 Meter breite Boot aus wie ein Mini-Flugzeugträger.
Firmensitz in Yverdon
Das Unternehmen PlanetSolar, das den Katamaran entwickelte, hat seinen Sitz in Yverdon (VD). Gebaut wurde das Boot in Deutschland. Für die Namensgebung liessen sich die Erfinder von J.R.R. Tolkiens Roman «Herr der Ringe» inspirieren. In ihm taucht der Name Tûranor auf, ein Synonym für «Kraft der Sonne».
Die Besatzung will nun nach Miami (USA) weiterfahren. Dort beginnt im Juni eine wissenschaftliche Expedition entlang des Golfstroms bis nach Bergen in Norwegen. Forscher wollen auf dieser rund 8000 Kilometer langen Fahrt biologische und physikalische Experimente machen, um den Einfluss des Golfstroms auf das Klima besser zu verstehen.