Zum Inhalt springen

Panorama Tornado-Alarm über dem Genfersee

Ungefährlich doch spektakulär. So lässt sich das Naturphänomen über dem Genfersee beschreiben, das sich am Donnerstagabend abspielte.

Regen über dem Genfersee. Im Normalfall sorgt das nicht für Aufregung. Doch am gestrigen Abend war alles anders. Das Zusammenspiel verschiedener Faktoren liess eine Wasserhose über den See tanzen.

In der Schweiz ungefährlich

Wasserhosen treten zwischen vorzugsweise Juni und Oktober auf. Eine wichtige Voraussetzung für das Phänomen ist eine sehr hohe Temperatur des Seewassers. Das Temperatur-Maximum wird häufig gegen Ende Sommer respektive Anfang Herbst erreicht.

In der Schweiz sind Wasserhosen in der Regel harmlos. Die Geschwindigkeit des kreisenden Windes ist deutlich niedriger als in Tornados. Diese bilden sich über dem Land. Im Falle der Wasserhose über dem Zürichsee im Juli 2012 lag die Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 km/h.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel