Am 14. Juni 1888 wurde die Brünigstrecke in Betrieb genommen. Dank der Eisenbahn konnten mehr Güter über den Brünig transportiert werden. Und die Reise für Passagiere wurde komfortabler. Die Brünigbahn war bis 1941 eine Dampfbahn. Später fuhr sie mit Strom.
Zugfahren war früher der Oberschicht vorbehalten, die sich das auch leisten konnte. Heute ist das anders. Letztes Jahr hat die Betreiberin Zentralbahn 4,4 Millionen Passagiere auf der Strecke befördert.
Zur Feier des 125jährigen Jubiläums der Brünigstrecke, holte die Zentralbahn alte Zugkompositionen aus dem Depot. Das lockte die Zuschauer an. Viele Neugierige hätten die rauchenden Dampfzüge, die elektrischen, nostalgischen Züge sowie die modernsten Triebzüge bestaunt, schreibt die Zentralbahn in einer Mitteilung. In Meiringen konnte zudem die Werkstätte besichtigt und den Lernendne über die Schulter geschaut werden.