Zum Inhalt springen

Panorama Wassermassen behindern Verkehr

Überflutete Strassen, rutschende Hänge und unterbrochene Bahnverbindungen: Regenfälle machten in der Nacht auf Samstag in weiten Teilen der Schweiz zahlreiche Einsätze von Polizei und Feuerwehr nötig.

Umgestürzte Bäume blockierten die Hauptstrasse zwischen Freiburg und Bourguillon . Die Strecke musste in beiden Richtungen gesperrt werden. Auch der Jaunpass wurde gesperrt: Dort sorgte Hochwasser für Verkehrsbehinderungen zwischen Charmey und Im Fang.

Schlamm bedeckt eine Strasse in Ziegelbrücke.
Legende: In Ziegelbrücke müssen grosse Schlammmengen weggeräumt werden. SRF

Im Kanton Luzern war am Abend ein Erdrutsch beim Viadukt auf die Kantonsstrasse zwischen Wolhusen und Entlebuch niedergegangen. Auf der Kantonsstrasse zwischen Sempach und Hildisrieden sorgte noch am morgen Wasser auf der Fahrbahn für Verkehrsbehinderungen.

Die Messstelle Entlebuch von Meteoschweiz verzeichnete um 21 Uhr eine Niederschlagsmenge von über 12 Millimetern. Bei der Luzerner Polizei waren am Abend zahlreiche Unwettermeldungen eingegangen.

Auch im Kanton St. Gallen goss es wie aus Kübeln: In Weesen fielen um Mitternacht rund 16 Millimeter Niederschlag. Die Zugstrecke zwischen Uznach und Ziegelbrücke musste wegen Hochwassers vorübergehend gesperrt werden. Nach 6 Uhr verkehrten die Züge aber wieder planmässig.

Meistgelesene Artikel