Zum Inhalt springen

Panorama Zuckerberg will 99 % seiner Facebook-Aktien spenden

Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan haben eine Tochter bekommen. Nun haben sie angekündigt, 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien in jährlichen Tranchen zu verkaufen und den Erlös an die «Chan Zuckerberg Initiative» zu überweisen. Kritiker stellen bereits den Zweck der Initiative in Frage.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau kündigten anlässlich der Geburt ihrer Tochter an, die 99 Prozent ihrer Facebook Aktien für die Lösung dringender Weltprobleme verwenden zu wollen. Der Wert der Aktien liegt zur Zeit bei rund 45 Milliarden Dollar.

Grosszügiges Paar

Box aufklappen Box zuklappen

Zuckerberg und Chan fielen schon in den vergangenen Jahren als grosszügige Spender auf. Erst im Oktober hatten sie eine kostenlose Privatschule für Kinder aus armen Verhältnissen in der Nähe ihres Wohnorts in Kalifornien gegründet.

Das Ehepaar beschrieb ihren Wunsch am Dienstag in einem langen Brief an ihre neugeborene Tochter Max. Im Fokus der «Chan Zuckerberg Initiative» würden zunächst unter anderem Bildung und der Kampf gegen Krankheiten stehen, sowie «Menschen zu verbinden».

Expansionsstrategie oder Philantropie?

Kritiker befürchten, dass vor allem mit dem letztgenannten Punkt indirekt Ziele von Facebook unterstützt werden. Facebook setzt sich seit Längerem dafür ein, dass mehr Leute Zugang zum Internet haben. Dies wird auch als Expansionsstrategie für das Unternehmen selbst angesehen.

Meistgelesene Artikel