Zum Inhalt springen
Abgestürztes Flugzeug bei Yverdon-les-Bains
Legende: Beide Insassen des Kleinflugzeuges sind tot: Absturzstelle bei Yverdon-les-Bains. Keystone

Panorama Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Yverdon-les-Bains

Ein Kleinflugzeug ist nahe des regionalen Flugplatzes von Yverdon-les-Bains (VD) auf ein Feld gestürzt. Zwei Personen wurden getötet.

In einem Feld nahe des Flugplatzes von Yverdon-les-Bains (VD) kam es zu einem Unfall mit einem einmotorigen Kleinflugzeug. Die beiden in den Kantonen Waadt und Genf wohnhaft gewesenen Insassen im Alter von 59 und 48 Jahren kamen dabei ums Leben. Es handle sich um «erfahrene Piloten».

Ein Augenzeuge hatte die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Waadt kurz vor 15 Uhr über den Absturz informiert, wie letztere am Montag mitteilte. Als die Polizisten vor Ort eingetroffen seien, hätten sie im stark beschädigten Flugzeug die beiden getöteten Insassen entdeckt.

Das Flugzeug war am Rand eines Ackers auf die Böschung eines kleinen Kanals aufgeprallt, wie Bilder von der Absturzstelle zeigen. Es blieb fast senkrecht im Boden stecken. Die Nase des Zweisitzers bohrte sich bis zu den Flügeln in den Boden.

Die Ermittlungen ergaben, dass die zweisitzige Maschine etwa eine Viertelstunde vor der Unglücksmeldung in Yverdon-les-Bains gestartet war. Wenige Minuten nach dem Start sei der Kontakt zu dem Flugzeug abgebrochen. Zur Klärung der Absturzursache wurde eine Untersuchung eingeleitet.

Der Flugplatz gab auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda an, dass das Kleinflugzeug in Yverdon-les-Bains stationiert gewesen sei. Der Flugplatz liegt südlich der Stadt und verfügt über eine rund 850 Meter lange asphaltierte Piste.

Meistgelesene Artikel