Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radiohören auf allen Kanälen Grünes Licht für «Swiss Radioplayer»

  • Mit einer einzigen App alle Schweizer Radios hören, dass soll künftig möglich werden.
  • Die Deutsch- und Westschweizer Privatradios, die nichtkommerziellen Radiosender sowie die SRG haben beschlossen, den sogenannten «Swiss Radioplayer» zu lancieren.
  • Über 100 Programme haben sich bereits dafür angemeldet.

Der «Swiss Radioplayer» ist eine Applikation, die alle Schweizer Radios unkompliziert zugänglich machen soll. Mit der App soll es etwa im Auto möglich sein, einen gewünschten Sender auszuwählen. Der wird dann abgespielt, unabhängig davon, ob er als Radiosignal empfangen, oder aus dem Internet gestreamt wird. Die App kann auf allen digitalen Endgeräten genutzt werden.

Nach dem Vorbild der BBC

Für den Betrieb des Swiss Radioplayers gründeten die Verbände und die SRG die Swiss Radioplayer GmbH. Die Initianten sind daran zu je 25 Prozent beteiligt. Angaben zu den Kosten wurden nicht gemacht. Ab September soll der «Swiss Radioplayer» zugänglich sein.

«Radioplayer» ist eine internationale Branchenlösung, die auf Initiative der BBC geschaffen wurde. Es gibt sie bereits in mehreren Ländern, zum Beispiel in Grossbritannien, Deutschland, Österreich, Kanada und Peru.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel