Königin Sofias Leben in Bildern
__Anfang Bildergalerie
__Bildergalerie überspringen
-
Bild 1 von 6. Königin Sofia von Spanien kam 1938 in Athen als erste Tochter von Paul I. von Griechenland und Friederike von Hannover zur Welt und lebte während dem Zweiten Weltkrieg in Ägypten und Südafrika. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 6. Hier ist die Urenkelin des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. mit 20 Jahren bei einem Staats-Besuch in der Schweiz (Frau in der Mitte). Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 6. 1975 wird Juan Carlos l. zum König von Spanien vereidigt, mit dabei war auch seine Familie (v.l.n.r.) Ehefrau Sofia, Sohn Prinz Felipe, Tochter Elena und Cristina. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 6. Arrangierte Ehe: Juan Carlos l. und Sofia von Griechenland sind seit 1962 verheiratet. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 6. Am 19. Juni 2014 wird ihr Sohn Felipe VI. König von Spanien. Das Königspaar Juan Carlos I. und Sofia behalten den Ehrentitel «Majestät». Bildquelle: WENN.
-
Bild 6 von 6. Sofias Stiftung «Fundación Reina Sofía» unterstützt neben zahlreichen Umweltprogrammen auch Projekte in den Bereichen Gesundheit, Frauen, Landwirtschaft, Tiere und Bildung. Bildquelle: Reuters.
__Ende der Bildergalerie
__Zurück zum Anfang der Bildergalerie.
- Die ehemalige Königin hat ein geheimes Laster. Wie die spanische «Vanity Fair» berichtet, raucht die Mutter von König Felipe gerne mal eine Zigarette.
- Im September 2018 sammelte Königin Sofia mit 2000 Freiwilligen Müll am Strand von Menorca.
- Seit 2014 kriegen die Familienmitglieder ein festes Jahresgehalt. Sofia verdient pro Jahr 63'000 Euro Brutto und erhält 53'000 Euro für Repräsentationskosten. Die Zahlen machte das Königshaus publik, um transparenter zu sein.
- Die Monarchin studierte in Athen unter anderem Musik und Archäologie.
- 1960 nahm sie als Ersatzfrau der Segelmannschaft an den Olympischen Spielen teil.
- Die Jubilarin absolviert täglich ein Fitnesstraining.
- Sie kam nach Spanien, ohne ein Wort zu verstehen. Innerhalb weniger Monate lernte sie Spanisch.
- Laut einer Umfrage ist die skandalfreie Monarchin das beliebteste Mitglied der spanischen Krone. Mit 76 Prozent Zustimmung ist sie sogar beliebter als der König.