Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schwedischer DJ wird nur 28 DJ Avicii in Oman gestorben

  • Der 28-jährige schwedische DJ und Musikproduzent Avicii ist gestorben. Tim Bergling, wie er mit bürgerlichem Namen hiess, ist in Muscat im Oman tot aufgefunden worden.
  • Das berichtete die schwedische Zeitung «Dagens Nyheter» unter Berufung auf Berglings Sprecherin Ebba Lindqvist.
  • Die Polizei im Oman vermutet laut einem Bericht des schwedischen Senders SVT kein Verbrechen.
  • Avicii hatte mit «Wake Me Up!», «Hey Brother», «Le7els», «The Days» und «You Make me» weltweite Dance-Hits produziert.

«Wir haben alle Informationen, wir wissen, was geschah, aber wir werden es nicht an die Öffentlichkeit geben», wurde ein Polizeisprecher am Samstag von SVT zitiert. Er ergänzte, dass nicht nach Verdächtigen gesucht werde.

Avicii hatte in der Vergangenheit eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse erlitten und musste sich 2014 Operationen unterziehen. Danach musste er mehrere Auftritte absagen. Nach 2016 machte er keine Touren mehr, produzierte aber weiterhin im Studio.

«Es war gewissermassen die beste Zeit meines Lebens. Aber ich musste den Preis bezahlen – viel Stress und viel Angst – aber es war die beste Reise meines Lebens.» Avicii gewann zwei MTV Music Awards, einen Billboard Music Award, einen «Echo» und erhielt zwei Grammy-Nominierungen.

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, denke ich: Whoa, habe ich das getan?
Autor: Tim Bergling alias Avicii

«Es war eine sehr verrückte Reise. Ich begann zu produzieren, als ich 16 war. Ich begann mit 18 Jahren zu touren. Von da an bin ich einfach immer mit 100 Prozent gelaufen», sagte Avicii dem Magazin «Billboard» 2016.

Auf seiner Website teilte Avicii mit, er habe aufgehört, live aufzutreten: «Viele dachten, dass war es jetzt. Aber nicht mehr live bedeutete nie das Ende von Avicii oder meiner Musik. Stattdessen ging ich zurück an den Ort, wo alles Sinn machte – ins Studio.»

Am 17. April postete Avicii auf seiner Facebook-Seite noch, dass er sich geehrt fühle, für den Billboard Music Award 2018 nominiert zu sein:

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel