Social Media ohne Auszeit - Influencer:innen: Der ständige Druck abzuliefern
Algorithmen schlafen nicht, Firmen möchten perfekte Produktplatzierungen und Follower:innen ihren regelmässigen Content: Wie gehen junge Influencer:innen mit dem Druck um und was passiert, wenn alles zu viel wird?
Autor: Host: Amila Redzic | Redaktion: Lena Oppong, Amila Redzic, Danae Fischer | Realisation: Yves de Prà
«Ich habe mich zurückgezogen aus dieser Social-Media-Welt, irgendwie ist mir alles zu viel geworden», sagt die 22-jährige Noelia Berberat. Sie war damals eine äusserst erfolgreiche Influencerin mit 88’000 Follower:innen, bis der Druck für sie zu gross wurde.
Legende:
Noelia Berberat
@srfimpact
Noelia hat schon mit 15 Jahren an ihren Videos verdient. So jung starten viele: Tanja Herrmann, Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und Inhaberin einer Agentur für Influencer:innen-Marketing wünscht sich Ausbildungsprogramme. Weil viele in diesem Business noch sehr jung seien, hätten sie oftmals wenig Wissen über die Rechte und Pflichten einer selbstständigen Person.
Legende:
Tanja Herrmann
@srfimpact
Sie plädiert auch für eine Möglichkeit auf Instagram und Co. eine Pause einzulegen, ohne dass die Reichweite des Kanals in dieser Zeit tangiert wird. «Der Algorithmus ist nicht dafür gemacht, dass jemand in die Ferien geht», sagt Tanja Herrmann.
«SRF Impact Reportage»
Box aufklappenBox zuklappen
Legende:
SRF
So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten. In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic und Livio Carlin.