Zum Inhalt springen
Inhalt

Sommer- oder Winterzeit Was macht mehr Sinn?

Legende: Video Was sagen die Schweizer dazu? abspielen. Laufzeit 02:00 Minuten.
Aus Tagesschau vom 31.08.2018.

Das spricht für eine fixe Sommerzeit:

  1. Mit einer fixen Sommerzeit wäre es abends länger hell und die Menschen könnten die Sonne besser nutzen. Mit Winterzeit würde die Sonne im Sommer bspw. in Zürich bereits um 20.15 Uhr untergehen.
  2. Wenn es draussen länger hell ist, passieren weniger Unfälle.
  3. An Sommertagen wird es morgens später warm. Man kann vor der Arbeit also noch draussen joggen.
  4. Mit dem Klimawandel nimmt die Hitze eher zu und die kühle Stunde am Morgen hilft umso mehr.
  5. Im Winter ist es ohnehin trüb und dunkel – egal mit welcher Zeit.

Das spricht für eine fixe Winterzeit:

  1. Die Winterzeit ist die Normalzeit, sie richtet sich nach der astronomischen Zeit.
  2. Die Normalzeit kommt dem Biorhythmus der Tier- und Pflanzenwelt entgegen.
  3. Die Sonne erreicht um 12 Uhr ihren höchsten Stand.
  4. Wenn man morgens aus dem Haus muss, ist es bei Winterzeit in jeder Jahreszeit heller. Mit Sommerzeit würde die Sonne im Winter bspw. in Zürich erst um 09.15 Uhr aufgehen.
  5. Kinder müssten im Winter bei Sommerzeit abends im Dunkeln heimlaufen.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

18 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Franz NANNI (igwena ndlovu)
    Frage: Welche Variante spart mehr Energie...(Strom) ... DAS sollte der einzige Grund sein!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Yvette Nick (Lebenstreuhand)
    Gerade dieser Sommer hat uns gezeigt, wie problematisch die Sommerzeit sein kann. Selbst ich, die so ca um 22.30 Uhr ins Bett gehe, konnte eigentlich noch nicht mal die Fenster öffnen, weil es draussen noch wärmer war als drinnen und daher meist bis nach Mitternacht nicht schlafen. Am Morgen, wenn der Wecker klingelte, war das die Temparatur ok, aber ich durfte nicht weiterschlafen. Alles eine Stunde früher=1 Std. mehr Schlaf pro Nacht!! Wie muss es da den Kindern ergangen sein..
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Ares Zoller (Ares Zoller)
    Ich finde man soll die Sommerzeit abschaffen, weil es den Pflanzen den Pflanzen gut tut und auch uns. Dann Schläft man vielleicht früher oder die früher Schlafen wollen können das dann machen. Heut zu tage Schaut man am Abend eh nur noch fern oder ist Daheim. Da ist egal ob es Dunkel ist oder nicht.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen