Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Trumps Dekret zur Immigraton US-Einreiseverbot: Die Oscar-Akademie ist sehr besorgt

Die Akademie bangt um die Teilnahme des iranischen Filmemachers Asghar Farhadi an der Preisverleihung.

  • Es sei besorgniserregend, dass der Regisseur des Films «The Salesman» und sein Team «wegen ihrer Religion oder ihres Herkunftslandes» an der Einreise in die USA gehindert werden könnten, heisst es in einer Mitteilung der Oscar-Akademie.
  • Farhadi sei von den neuen Anordnungen jedoch nicht betroffen, lässt sein Büroleiter vermelden. Der iranische Regisseur erwäge aber aus Protest einen Boykott der Oscar-Zeremonie.
  • «The Salesman» ist dieses Jahr in der Kategorie bester ausländischer Film nominiert. 2012 hatte Farhadi in derselben Kategorie einen Oscar für das Gesellschaftsdrama «Nader und Simin – Eine Trennung» gewonnen.
  • Die Oscar-Verleihung findet am 26. Februar in Los Angeles statt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel