Zum Inhalt springen

Unkonventionelle Monarchin Dänemarks Königin Margrethe II. wird 80

Die Regentin ist die wohl eigenwilligste Monarchin Europas. Gerade das hat ihr als Königin aber auch viele Sympathien gebracht.

Die Königin

Margrethe kommt während der deutschen Besatzung von Dänemark zur Welt. Damit sie als Frau überhaupt Thronfolgerin werden kann, wird 1953 die Verfassung angepasst. 1972 stirbt ihr Vater König Friedrich und die damals 31-jährige wird Königin von Dänemark.

Die Künstlerin

Die Monarchin spricht sechs Sprachen und hat prähistorische Architektur und Politikwissenschaften studiert. Ihre Leidenschaft gilt aber dem kreativen Schaffen. Sie ist Illustratorin verschiedener Briefmarken und Bücher – unter anderem der dänischen Version von «Herr der Ringe». Weiter entwirft sie Bühnenbilder, Dekors und Kostüme für Film und Theater und ist Malerin.

Die Kettenraucherin

Die Zigarette zwischen den Fingern wundert schon lange niemanden mehr. Die Landesmutter Dänemarks gilt seit jeher als eigenwillig. Sie bezeichnet sich selbst als Plaudertasche, nimmt kein Blatt vor den Mund und bittet auch mal ihr Volk um Hilfe bei der Suche nach ihrem Dackel. Vielleicht ist sie gerade deswegen so beliebt bei den Dänen.

«Glanz & Gloria» 16.04.2020, 18:40 Uhr

Meistgelesene Artikel