Zum Inhalt springen

Verheissung auf Abkühlung Das sind die fünf coolsten Orte der Schweiz

Manche Gemeinden (ver-)heissen Zuflucht vor der Hitze: Eine Liste der schönsten Ortsnamen für Hitzegeplagte.

Seit Wochen ächzt die Schweiz unter der Hitze. Was tun, wenn es so heiss ist? Das Weite suchen? Mitnichten!

Denn es gibt auch hierzulande Orte, die Abkühlung versprechen – wenn auch bloss im Namen: Baden (AG), Brunnen (SZ), Fischbach (AG und LU) oder auch Regensdorf (ZH). Nicht überraschend? Stimmt.

Es gibt aber Gemeinden, die wirklich coole Namen tragen – hier unsere fünf Favoriten:

Froideville VD

Beschriftung der Stadt mit Ortswappen.
Legende: Eine Stadt, die die Kälte im Namen trägt: Froideville in der Waadt. tripmondo.com

Auf Deutsch «kühle Stadt», wird das Fleckchen bereits 1284 unter dem Namen «Frigida Villa» (von Latein: frigidus in der Bedeutung von kühl, kalt) erstmals urkundlich erwähnt. Und tatsächlich: heute stiegen die Temperaturen laut SRF Meteo nicht über 27 Grad. Das hat wohl auch damit zu tun, dass Froideville auf einer Höhe von 819 Metern über dem Meer liegt.

Grandevent VD

Blick über Wiesen und Wald auf Ebene und Berge mit blauem Himmel und Wolken.
Legende: Erfrischende Winde erwartet man, wenn man den Namen Grandevent hört. Archiv/SRF Zuschauerbild

Als «Grosse Winde» könnte man den Namen dieses kleinen Örtchens im nördlichen Jura interpretieren. Und tatsächlich kündigt SRF Meteo am Nationalfeiertag für Grandevent nebst Gewittern mit Hagelgefahr auch Sturmböen an, welche die Hitze – knapp 30 Grad Höchsttemperatur – sicher davonblasen werden.

Kaltbrunn SG

Kappelle vor Sonnenuntergang.
Legende: Kaltbrunn wirbt mit seiner Umgebung: wer eine schöne Landschaft und Ruhe suche, fühle sich hier wohl. www.kaltbrunn.ch

Mit Blick auf die prognostizierten Temperaturen, ist Kaltbrunn eher ein leeres Versprechen: bis zu 32 Grad steigt das Thermometer heute im Flecken am Rande des Linthgebiets. Gewitter sind auch keine angesagt. Da bleibt nur der Sprung in den kalten Brunnen oder in den nahegelegenen Zürich- oder Walensee.

Schattdorf UR

Bank mit Aufschrift Gemeinde Schattdorf. Es ist sonnig, aber die Bank ist im Schatten.
Legende: Ein schattiges Plätzchen: Das ist ein Versprechen, das Schattdorf auch tatsächlich einlöst. www.schattdorf.ch

Schattdorf soll heute zwar unter der 30-Grad-Grenze bleiben. In der am Fusse der Alpen gelegene Gemeinde sucht man trotzdem besser Schutz unter einem Dach, denn unter schattenspenden Bäumen: SRF Meteo kündigt Gewitter und Sturmböen an. Auch Hageln könnte es.

Bière VD

Und dann ist da noch die Gemeinde, die zwar kein kühles Plätzchen, aber einen kühlen Rachen verspricht. Das bringt am Nationalfeiertag die nötige Erfrischung bei den angekündigten maximalen 29 Grad. Und mit dem Bier in der Hand schaut man sich in Bière dann zwar nicht das Feuerwerk – aber ein anderes Himmelsspektakel an: Hagel, Blitz und Regen. Prost!

Rathaus von Biere.
Legende: Ein kühles Bier in Bière gefällig? ZVG

Wo die coolsten Orte des Schweiz liegen, erfahren Sie hier:

Meistgelesene Artikel