Zum Inhalt springen

Vor allem in Asien zu sehen Ringförmige Sonnenfinsternis entzückt Beobachter

  • In weiten Teilen Asiens haben die Menschen eine besondere Sonnenfinsternis bestaunen können.
  • Dabei schob sich der Mond genau zwischen Erde und Sonne, verdeckte die Sonne aber nicht komplett, sondern liess einen leuchtenden Ring frei.

Eine solche ringförmige Sonnenfinsternis ist meist nur in einem kleinen Gebiet sichtbar. Diesmal begann das Himmelsschauspiel auf der Arabischen Halbinsel und zog in einem breiten Streifen über Südindien und Südostasien bis zum Nordpazifik.

Ringförmige Sonnenfinsternis.
Legende: Besonderes Glück hatten einige Beobachter im Osten Saudi-Arabiens – sie konnten einen fast uneingeschränkten Blick auf das Schauspiel erhaschen. Reuters

Frei dank Sonnenfinsternis

Im Süden Indiens versammelten sich die Menschen an den Stränden im Bundesstaat Tamil Nadu, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Der Bundesstaat Odisha erklärte den Donnerstag sogar eigens zum Feiertag – alle Behörden, Gerichte, Schulen und Universitäten blieben geschlossen. In der indischen Hauptstadt Neu Delhi verdeckten allerdings Wolken und die Luftverschmutzung die Sicht.

Die nächste ringförmige Sonnenfinsternis wird im Juni zu sehen sein, allerdings nur in einem schmalen Streifen von Afrika bis Nordasien.

Meistgelesene Artikel