Zum Inhalt springen

Header

Video
Herzlicher Empfang für Schweizer Fussballnati
Aus Tagesschau vom 03.07.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Panorama Würdiger Empfang für die Nati

Kleiner Trost für geschlagene Helden: Die Fans der Schweizer Nationalmannschaft empfingen die Nati-Spieler im Zürcher Hallenstadion herzlich. Die Fans dankten der Mannschaft, die Mannschaft dankte den Fans.

Die Tränen der Enttäuschung waren getrocknet, als die rund 40-köpfige Delegation des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) kurz nach dem Aufsetzten der Maschine am Flughafen im Hallenstadion eintraf.

Dort empfingen die Fans sie kurz vor Mittag. Viele hatten sich in ihre Fan-Montur geworfen, Schweizerkreuzchen auf die Wangen gemalt, «Hopp Schwiiz»-Fahnen mitgebracht. Damit drückten sie ihren Respekt und ihre Zuneigung für die Nati aus, die zwar im Achtelfinal gegen Argentinien ausgeschieden ist, dies aber knapp und nach einem glanzvollen Spiel.

Begleitet von Gekreische und Klatschen wurden Spieler, Trainer und Staff auf die Bühne gerufen. Auch für die verletzten und abwesenden Nati-Spieler Mario Gavranovic und Steve von Bergen wurde applaudiert. Besonders laut wurde es bei Benaglio und Shaqiri.

Nicht mehr auf seinen Papa warten mochte das Töchterchen von Goalie Diego Benaglio: Kurzerhand stürmte es die Bühne.

Hitzfeld spricht zu den Fans

«Vor allem wollen wir Danke sagen», bekam man als Antwort auf die Frage, wieso die Leute ins Hallenstadion gekommen seien.

Video
Der Empfang der Nati in voller Länge
Aus News-Clip vom 03.07.2014.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 36 Sekunden.

Danke sagte auch die Mannschaft ihren Fans. «Wir haben zwar nicht die WM gewonnen, aber wir haben die besten Fans der Welt», sagte ein sichtlich gerührter Ottmar Hitzfeld und bedankte sich für die Unterstützung. Nachher mischten sich die Nati-Spieler ins Publikum und gaben Autogramme.

Ursprünglich hatte der Schweizerische Fussballverband erklärt, es werde keinen Empfang geben. Er revidierte schliesslich seine Meinung und kündigte einen grossen Bahnhof für die Nati an. Für Ottmar Hitzfeld wird es der Schlusspunkt seiner langen Trainerkarriere sein. Wie angekündigt hört er nach der WM auf.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel