Zum Inhalt springen
Blick auf das Basler Kunstmuseum
Legende: Beim Kunstmuseum sollen 350 Parkplätze entstehen. Keystone

Parkplätze Basler Innenstadt Credit Suisse übernimmt Kunstmuseum-Parking

Seit 1999 geisterten Pläne für ein unterirdisches Parkhaus beim Kunstmuseum herum. Nun gab die Credit Suisse bekannt, dass sie das Parkhaus in der Basler Innenstadt übernimmt. Unter dem St. Alban-Graben sollen 350 Parkplätze entstehen.

Der Leiter der Projektentwicklungsgesellschaft, Peter Andreas Zahn, freut sich in der Basler Innenstadt neue Parkplätze zu schaffen: «Die Projektphase hat Höhen und Tiefen erlebt. Das hartnäckige Festhalten hat erfreulicherweise zum Erfolg geführt.»

Visualisierung des neuen Parking
Legende: Das neue Parkhaus soll Platz für 350 Autos bieten. zvg

Für das Projekt ist eine Bauzeit von fast drei Jahren vorgesehen. Der Spatenstich ist auf Ende Jahr geplant, schreibt die Credit Suisse. Geplant sind 350 unterirdische Parkplätze auf vier Etagen mit einer Länge von je 169 Metern. In das Parkhaus sollen die Autos via Luftgässlein durch das bestehende Parkhaus der Credit Suisse fahren. Die Ausfahrt führt über das Parking der UBS.

Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Strassenoberfläche neu gestaltet und die Verkehrsführung am St. Alban-Graben angepasst. Der Tramverkehr wird ab 2019 zwischen den Haltestellen Bankverein und Kunstmuseum fast anderthalb Jahre lang eingleisig geführt. Die Trams werden zwar durchgehend in beide Richtungen fahren, aber nur auf einer Spur. Geregelt wird der Tramverkehr durch Ampeln.

Meistgelesene Artikel