An der Fasnacht hat die Familie Oesch in ihrem Geschäft in der Spalenvorstadt lange Arbeitstage. Das Traditionsgeschäft Musik Oesch ist während der Fasnacht eine Art Notfallstation für Piccolos. Dies ist auch nötig, denn 200 bis 250 Reparaturen sind an den «scheenschte drey Dääg» jeweils vorzunehmen. Obwohl Piccolos grundsätzlich relativ einfach gebaute Instrumente seien, könne immer etwas passieren: «Das kann eine defekte Klappe sein oder ein Polster, das herausgefallen ist», sagt Erwin Oesch.
Auch Blasmusikinstrumente werden bei Oesch repariert. Wie bei den Piccolos habe die Qualität der Instrumente in den letzten Jahren stark zugenommen. Reparaturen seien nur noch vereinzelt nötig, etwa weil jemand auf das Instrument gestanden sei, weil ein Ventil klemmt oder eine Klappe verbogen ist. Das Fasnachts-Geschäft macht deshalb nur mehr rund 10 Prozent des Jahresumsatzes aus.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.