Zum Inhalt springen

Politik im Aargau Lukas Pfisterer soll neuer Präsident der FDP Aargau werden

Die Freisinnigen im Aargau sind auf ihrer Suche nach einem neuen Parteipräsidenten fündig geworden. Die Geschäftsleitung schlägt den abtretenden Aarauer Stadtrat Lukas Pfisterer als Nachfolger von Matthias Jauslin vor.

Drei Kandidaten hätten sich für das Amt beworben, teilt die FDP Aargau am Donnerstagabend mit. Die Geschäftsleitung habe beschlossen, den Parteimitgliedern ein Einerticket vorzuschlagen. Die Wahl sei auf Lukas Pfisterer gefallen.

Pfisterer ist Grossrat, Rechtsanwalt und gehört seit 2006 der Aarauer Stadtregierung an. Zur Wiederwahl im Herbst tritt er jedoch nicht mehr an. Der Parteitag der FDP Aargau entscheidet am 6. April in Wohlen, ob Pfisterer in die Fussstapfen von Matthias Jauslin tritt.

Jauslin hatte im vergangenen Dezember angekündigt, sich im Frühjahr nicht mehr zur Wiederwahl für das Parteipräsidium zur Verfügung zu stellen. Jauslin möchte sich künftig stärker auf sein Nationalratsmandat und auf die Bundespolitik konzentrieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel