Der Bieler SP-Grossrat Mohamed Hamdaoui habe entschieden, der CVP beizutreten, teilt die CVP Region Biel mit. Für den Wechsel eine Rolle gespielt habe auch, dass die SP Hamdaoui nicht auf die Liste ihrer Nationalratskandidaten aufnahm.
An erster Stelle seiner Überlegungen stehe aber, dass es im Land der Konkordanzpolitik neben einer Linken und einer Rechten auch eine Mitte geben müsse, teilt Hamdaoui mit.
Allein im Grossen Rat
Durch den Wechsel sorgt Hamdaoui dafür, dass die CVP wieder im bernischen Grossen Rat vertreten ist. Seit 2014 war das nicht mehr der Fall.
«Wir freuen uns über den Parteibeitritt eines profilierten Politikers», sagt Béatrice Wertli, Präsidentin der CVP Kanton Bern. Für die CVP heisse das, dass man wieder sichtbarer werde. Welcher Fraktion sich Hamaoudi anschliessen werde – und ob er sich überhaupt einer anschliesst, sei noch unklar.
Die CVP sei sich gewohnt, mit wenigen Ratssitzen zu politisieren, sagt Wertli. «Aber das hält uns nicht davon ab, uns trotzdem zu Wort zu melden und uns Gehör zu verschaffen.»