Polizei, Feuerwehr, Sanität - Solothurner Alarmzentrale wurde modernisiert
Neue Computer, neue Software, mehr Platz: Die Alarmzentrale in Solothurn wurde für 2,5 Mio. Franken erneuert. Egal ob Polizei, Feuerwehr oder Sanität: Alle Notrufe aus dem ganzen Kanton landen seit 1999 hier.
Ob Brand, Einbruch oder Beinbruch: Wenn jemand im Kanton Solothurn eine Notfallnummer wählt (112, 117, 118 oder 144), landet er in der Schanzmühle in Solothurn, dem Hauptquartier der Kantonspolizei.
Seit 1999 kommen hier alle Notrufe zusammen. Nach 16 Jahren waren die Computer-Systeme veraltet. Die Wartung der Software war nicht mehr garantiert. Deshalb hatte der Kantonsrat 2015 einen Kredit von 2,5 Mio. Franken bewilligt, um die Alarmzentrale auf den neusten Stand zu bringen.
Neben neuer Technik gab es auch mehr Platz in der Alarmzentrale. Die Kantonspolizei präsentierte am Donnerstag den Medien den neu gebauten Sondereinsatzraum. Dieser wurde neben der Alarmzentrale in einen kleinen Innenhof gebaut. Hier finden bis zu 12 Personen Platz, um Spezialeinsätze zu leiten.
Ursprünglich war auch geplant, die Solothurner Alarmzentrale mit jener des Kantons Aargau zu verbinden. Bei einem Ausfall einer Zentrale hätte die andere die Aufgaben für beide Kantone übernehmen können. Weil der Kanton Solothurn sparen musste, wurden diese Pläne aber auf Eis gelegt.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.