Zum Inhalt springen

Porträt «Ich bin stolz, ein Teil des Basler Münsters zu sein»

Lina Bernasconi ist die erste Frau, die eine Lehre bei der Basler Münsterbauhütte macht.

Ganz schwindelfrei ist sie nicht. Und doch wirkt sie glücklich auf dem Gerüst am Münster, 25 Meter über Boden. Die 16-jährige Baslerin Lina Bernasconi ist die erste Frau, welche eine Lehre bei der Basler Münsterbauhütte absolviert. Sie sagt, damit gehe für sie ein Kindheitstraum in Erfüllung. «Ich habe am Münsterplatz einen Teil meiner Primarschulzeit verbracht. Schon damals faszinierten mich die Steinmetze auf den Gerüsten am Münster. Und schon damals hatte ich den Wunsch, dort auch einmal zu stehen.»

Gegenwärtig führen die Steinmetze der Münsterbauhütte Restaurationsarbeiten an der Chorwand des Münsters aus. Dabei durfte Lina Bernasconi ihren ersten Stein setzen: «Ich durfte den Stein zubereiten und dann einsetzen. Das war ein grosser Moment für mich.»

Ich hatte den Wunsch schon als Kind, oben am Münster zu arbeiten.
Autor: Lina Bernasconi Steinmetz-Lernende

Das Basler Münster feiert in diesem Jahr seinen 1000. Geburtstag. Die Münsterbauhütte sorgt mit ständigen Restaurationsarbeiten für den guten Zustand des Basler Wahrzeichens. Dass sie täglich mit diesem wichtigen Bauwerk zu tun habe, mache sie glücklich, sagt Lina Bernasconi: «Das Basler Münster ist ein Stück Heimat und ein Teil von mir. Wenn ich das Münster aus der Distanz sehe, freue ich mich jedes Mal, dass ich ein Teil des Münsters sein darf.»

SRF1, Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel