Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn «Blumen für die Kunst»: Schweizer Premiere im Aargauer Kunsthaus

Zum Frühlingsbeginn hat das Aargauer Kunsthaus in Aarau Floristinnen und Floristen eingeladen, zu Bildern Blumenarrangements zu kreieren. Schnell vergängliches Kunsthandwerk tritt damit in einen Dialog mit teilweise jahrhundertealten Kunstwerken. Eine Premiere für die Schweiz.

«Blumen für die Kunst» ist eine Ausstellung zum Frühlingsbeginn und findet «an der Schnittstelle zwischen Kunst und Floristik» statt, teilt das Aargauer Kunsthaus mit. Eine solche Ausstellung sei erstmals in der Schweiz im Aargauer Kunsthaus zu sehen. Allenfalls ist es gar eine Europa-Premiere. Vorbild für die Ausstellung «Blumen für die Kunst» ist ein ähnliches Projekt, das seit 30 Jahren am Young Fine Arts Museum in San Francisco durchgeführt wird.

Nachwuchsfloristen und Grossmeister am Werk

Audio
Blumen im Aargauer Kunsthaus sollen auch die grosse Sammlung bewerben, sagt die SRF-Kulturredaktorin im Gespräch (17.3.2014)
04:13 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.

Im Vorfeld der ersten derartigen Ausstellung in der Schweiz haben sich 12 Schweizer Floristinnen und Floristen mit je einem Bild aus dem Fundus des Kunsthauses auseinandergesetzt. Das Spektrum der Teilnehmenden reicht von Nachwuchstalenten bis zu erfahrenen Grossmeistern, wie das Kunsthaus am Montag mitteilte.

Auf der anderen Seite stehen Bilder aus den verschiedensten Epochen. So sind beispielsweise der Landschaftsmaler Caspar Wolf mit seinem Werk «Blick aus der Beatushöhle» von 1776 oder Albert Ankers «Kinderbegräbnis» von 1863 vertreten. Cuno Amiets «Die violette Japanerin» von 1933 oder Albrecht Schneiders «Ohne Titel» von 1997 vertreten die neuere beziehungsweise die zeitgenössische Malerei.

Die Lebensdauer der floralen Kunst bestimmt die Dauer der Ausstellung. Die Vernissage der Ausstellung ist am 17. März. Sie dauert bis am 23. März 2013.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel