Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Ein «Dokfilm» über Solothurner Bürgersorgen - von der Polizei

Viele Polizeikorps veröffentlichen Image-Filme: Die Polizei Kanton Solothurn hat am Dienstag ihren dritten solchen Film präsentiert. Doch die Solothurner Polizei geht inhaltlich einen anderen Weg: Ihr neuester Film ist eine Art Mini-Dokumentation über das Leben im Kanton.

Heulende Sirenen, blinkende Blaulichter, wilde Verfolgungsjagden: So präsentieren sich die meisten Imagefilme der Polizei. Die Polizei Kanton Solothurn geht einen anderen Weg: In ihrer dritten Filmproduktion innerhalb von sechs Monaten kommen kaum Polizisten vor.

Audio
Ein neuer Polizeifilm über Solothurner Alltagssorgen (16.9.2014)
01:13 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Ein subtiler Aufruf zu mehr Toleranz

Der Film zeigt viel mehr Ausschnitte aus dem Alltagsleben des ganzen Kantons: Ein Gemeindepräsident, der sich über illegale Goa-Parties nervt. Ein Anwohner, der sich gegen ein Bordell in der Nachbarschaft wehrt. Eine Mutter, die sich Sorgen macht um die Schulweg-Sicherheit ihres Kindes. Ein Bauamt-Mitarbeiter, der täglich mit Littering zu tun hat.

Alltagssorgen also, in einer professionellen Mini-Dokumentation verpackt. Der Film «Zämeläbe» ist ein Stück Gesellschaftskritik, der subtil auch zu mehr Toleranz im Alltag aufruft.

Die Pointe sei an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel: Es kommt tatsächlich auch ein Polizeibeamter vor. Aber nicht so, wie Sie sich das wohl vorstellen.

Der Film «Zämeläbe» ist bereits die vierte Produktion der Polizei Kanton Solothurn, die dritte in einer neuen Serie. Auch die früher veröffentlichten Filme sind beim Publikum auf grosse Resonanz gestossen. Auch diese waren professionell produziert und versuchten, sich mit originellen Drehbüchern etwas vom üblichen Image-Film abzuheben.

Die bisherigen Publikationen im Überblick:

Bereits in Produktion ist ein vierter Teil zum Thema «Einbrüche», wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der vierte Film soll im Oktober erscheinen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel