Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Nach 9 Tagen: Schiffe auf Aare fahren wieder

Lange war der Wasserpegel zu hoch und auch zurzeit herrscht noch mässige Hochwassergefahr. Trotzdem sind ab Dienstag die Kursschiffe der Bielersee Schifffahrt auf der Aare wieder unterwegs. Auch wenn es in den nächsten Tagen weiter regnet, sei dies kein Problem, heisst es.

Seit dem 11. Juli konnten keine Kursschiffe mehr auf der Aare fahren. Das heisst, an neun Betriebstagen waren die Kursschiffe nicht unterwegs. Nun hat sich die Lage soweit normalisiert, dass der Betrieb ab Dienstag wieder möglich ist.

Audio
Die Aare-Schiffe sind bald wieder unterwegs (21.07.2014)
01:33 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Der Kanton Bern werde nicht mehr so viel Wasser aus den Seen durch die Aare abfliessen lassen, erklärt der Marketingchef der Bielersee Schifffahrt BSG, Stefan Gurtner, gegenüber Radio SRF. Dadurch sollte also der Pegel sinken. Auch wenn es in den nächsten Tagen weiter regnet, sollte ein Betrieb möglich sein.

Wie viele Einnahmen der BSG durch den Ausfall der Aareschifffahrt entgangen sind, kann sie zurzeit nicht beziffern. Zwar waren weniger Passagiere auf der Aare unterwegs. Allerdings wichen viele auf den Bielersee aus, wovon die BSG auch wieder profitierte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel