Zum Inhalt springen

Header

Audio
Debatte zum Solothurner Budget am Dienstag
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 11.12.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Solothurner Budget Ist ein Überschuss von 17 Millionen Franken gut oder schlecht?

  • Die gute Nachricht: Der Kanton Solothurn rechnet für 2019 mit einem Überschuss von 16,7 Millionen Franken.
  • Die weniger gute Nachricht: Diese Zahlen erreicht der Kanton nur dank Unterstützung der anderen Kantone. Aus dem Finanzausgleich erhält Solothurn nächstes Jahr fast 370 Millionen Franken.
  • Das Parlament debattiert derzeit über das Solothurner Budget. Die Meinungen gehen auseinander.
Legende:
Gesamtergebnis Erfolgsrechnung (in Millionen Franken) Nach einem Minus von 1'227 Millionen Franken in der Rechnung 2015 rechnet die Solothurner Regierung für 2018 und 2019 mit einem Plus. Amt für Finanzen und Informatik, Kanton Solothurn

Der Kanton Solothurn schrieb jahrelang tiefrote Zahlen. Nun ist er wieder im positiven Bereich, eigentlich eine gute Nachricht. Das Budget 2018 sowie jenes fürs nächste Jahr rechnen mit einem Überschuss. Die Finanzen haben sich stabilisiert.

Der geplante Überschuss von gut 17 Millionen Franken kommt trotz steigender Mehrausgaben zustande. Zum Beispiel erhält das Staatspersonal mehr Lohn (6 Millionen Franken). Zudem muss der Kanton die Ausfinanzierung der Pensionskasse abstottern (jährliche Abschreibung von 27 Millionen). Und die Spitalkosten steigen kräftig an (33 Millionen).

Gut oder schlecht?

Insofern sei ein Überschuss als gut zu bewerten, meinte CVP-Kantonsrat Josef Maushart im Namen der Mitte-Parteien. Er sprach von einer Trendwende.

Er sehe kein Grund zur Freude, konterte SVP-Sprecher Richard Aschberger. Er verwies darauf, dass Solothurn nächstes Jahr 40 Millionen mehr aus dem Finanzausgleich erhält, also von den reichen Kantonen. Mittlerweile macht dieser Einnahme-Posten fast 370 Millionen aus.

Audio
Neuer Budget-Posten für unbezahlte Krankenkassen-Prämien
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 11.12.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.

Und auch das wurde im Parlament angesprochen: Mit der Steuervorlage 17 steht eine Reform bevor, die Einbussen für die Kantonskasse bedeuten wird. Die Regierung informiert nächste Woche über ihre genauen Pläne hierzu. Die Freude über den Budget-Überschuss könnte also von kurzer Dauer sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel