Zum Inhalt springen

Header

Audio
Umbau bei der Bank Cler - Management geht, BKB-Kader kommt nach
Aus Regionaljournal Basel Baselland vom 13.08.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Bank im Umbau Neues Management für Bank Cler

Neue CEO wird mit Mariateresa Vacalli die bisherige Digitalchefin der BKB, neuer Finanzchef Philipp Lejeune.

Die Basler Kantonalbank (BKB) setzt nach der vollständigen Übernahme der Bank Cler deren Umbau fort und wechselt das Management des Instituts aus. Neue CEO wird mit Mariateresa Vacalli die bisherige Digitalchefin der BKB, neuer Finanzchef BKB-Chief Credit Officer Philipp Lejeune.

portrait
Legende: Die neue CEO Mariateresa Vacalli war bisher Digitalchefin der BKB. zvg Basler Kantonalbank

Die bisherige Geschäftsleitung der Bank Cler sei bereits gestern vor die eigene Belegschaft getreten und habe ihr gesagt, dass sie in corpore zurücktrete, sagt Denise Chervet vom Schweizer Bankpersonalverband. Das Management habe nach der Übernahme durch die BKB für die Bank Cler gekämpft. Die Cler-Angestellten verunsichere dieser Entscheid, sie fänden ihn aber konsequent, so Chervet weiter.

Damit treten die bisherige Chefin Sandra Lienhart sowie Peter Schnellmann, bisheriger Vertriebsleiter der Bank, auch aus der Konzernleitung auf eigenen Wunsch aus.

Umbaupläne bereits zuvor klar

Die BKB hatte nach der Übernahme der Cler bekannt gegeben, deren Organisation umbauen zu wollen. Von den Anpassungen werden bis zu 150 Mitarbeitende betroffen sein, wobei in den nächsten zwei Jahren bis zu 40 Stellen abgebaut werden könnten.

Der mögliche Arbeitsplatzabbau soll soweit möglich über die normale Fluktuation abgefedert werden sowie sozialverträglich und fair erfolgen, hiess es. Auch Chervet als Vertreterin der Angestellten redet von einem guten Sozialplan.

Bank Cler als Labor

Bankenkennerinnen und Finanzexperten vermuten derweil, dass sich für die BKB mit der Übernahme der Bank Cler neue Möglichkeiten eröffnen. Chervet sagt, via Bank Cler könne sich die BKB über die Kantonsgrenzen hinaus erweitern, beispielsweise in die französische oder italienische Schweiz.

Andere sagen, auch inhaltlich könne Cler der BKB dienen, beispielsweise indem man neue Produkte lanciere - vorwiegend online. Dafür eigen sich die Bank Cler als junge, schneller Tochter besser als die traditionelle BKB. Ausserdem könne man sich mit der Bank Cler eher einen Flop leisten als mit dem bereits stark verankerten Mutterhaus Kantonalbank.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel