Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baselbieter Landrat will Polizeigesetz revidieren

Die Mehrheit des Landrats ist für die Revision des Polizeigesetzes. Die Parlamentarier haben in erster Lesung der Vorlage zugestimmt. Dagegen war nur die FDP-Fraktion.

Sicherheitsdirektor Isaac Reber erklärte, dass das neue Gesetz eine klare Aufgabenteilung zwischen der Kantons- und Gemeindepolizei bringen würde. Er fügte ausserdem hinzu, dass die Gemeindepolizei in Zukunft mehr Kompetenzen erhalte. Der Beschluss, auf die Vorlage der Regierung einzutreten, fiel nach einer längeren Debatte. Am Ende setzten sich die Befürworter der Gesetzesrevision klar durch mit 69 zu 13 Stimmen. Einzig die FDP-Fraktion sowie ein einzelner SVP-Landrat stimmten dagegen.

Das neue Gesetz soll Kompetenzen bereinigen

Audio
Neue gesetzliche Grundlage für Baselbieter Polizei
03:01 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

Konflikte zwischen Kanton und Gemeinden etwa bei Ordnungseinsätzen, Radarkontrollen oder Kostenverrechnungen waren

in den vergangenen Jahren ein Auslöser der Gesetzesrevision gewesen. Künftig sollen sicherheitspolizeiliche Aufgaben, bei denen Polizeizwang nötig ist, bei der Kantonspolizei liegen. Die Gemeindepolizeien sind für Ruhe und Ordnung zuständig und erhalten

mehr Kompetenzen im Verkehrsbereich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel