Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baubewilligungen werden im Baselbiet spürbar teurer

Die Gebühren für Baubewilligungen werden im Baselbiet um durchschnittlich 20 Prozent angehoben. Dies hat die Regierung am Dienstag beschlossen. Die Erhöhung sei eine weitere Massnahme des Sparpakets.

Gemäss der Mitteilung wird das Baselbieter Bauinspektorat trotz höherer Baubewilligungsgebühren weiterhin ein Defizit aufweisen. Für einen kostendeckenden Betrieb wäre eine Anpassung um 27 bis 30 Prozent nötig, heisst es im Communiqué.

Aus Sicht der Regierung ist die Erhöhung um durchschnittlich 20 Prozent folglich «moderat», zumal die Gebühren seit 2002 nie mehr angepasst wurden. Der Aufwand für Baubewilligungen sei in den letzten Jahren wegen neuer Bestimmungen kontinuierlich gewachsen.

Die Wirtschaftsoffensive des Kantons ist von der Gebührenerhöhung «nicht übermässig» betroffen, wie es im Communiqué weiter heisst. In der Summe der Investitionen im Baugewerbe machten diese Gebühren nur einen kleinen Teil aus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel