Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Kleinbasler Initianten wollen Warteck-Museum gründen

Ein Anfang der Sammlung besteht schon. Die Initianten wollen sie im ehemaligen Brauereigebäude unterbringen.

Audio
Warteck-Museum (Patrick Künzle, 15.5.2013)
01:15 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Die treibenden Köpfe hinter der Idee eines Warteck-Museums sind SP-Politiker Daniel Jansen und Thomas Füglistaller als Vertreter der ehemaligen Besitzerfamilie. Das Projekt besteht darin, alle möglichen Sammelstücke rund um das Warteck-Bier in einem oder zwei Räumen zusammenzutragen und auszustellen. Ein Anfang der Sammlung der Sammlung besteht bereits, ist aber noch in einem Keller gelagert. «Wir haben schon einen Fundus von 2000 Stücken», sagt Thomas Füglistaller.

Als Standort für das Museum wünschen sich die Initianten das ehemalige Brauereigebäude in Kleinbasel. Jenes Gebäude, der sogenannte Werkraum Warteck, wird derzeit umgebaut. Es entstehen neue Räume - und damit auch die Möglichkeit, dass neue Nutzer einziehen. Die Museumsleute werden ein Bewerbungsgesuch einreichen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel