Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland «NT-Areal-Partygänger» zu Gefängnisstrafe verurteilt

Das Basler Strafgericht verurteilte den 29-Jährigen am Dienstagabend wegen Angriff, Landfriedensbruch, Gewalt gegen Beamte und Hinderung einer Amtshandlung. Der Angeklagte muss 14 Monate ins Gefängnis, wie von der Staatsanwaltschaft gefordert.

Der Prozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Zwar hatte der Anwalt des Angeklagten dafür gekämpft, dass der Prozes öffentlich gemacht werde. Dies, da es wichtig sei, dass die Arbeit des Gerichts nicht nur von den «bürgerlichen Medien» beobachtet werde. Das Gericht hatte diesen Antrag aber abgelehnt.

Im Prozess selber war es bereits am Dienstagmorgen zu einer Überraschung gekommen. Der Zivilpolizist, der laut Anklageschrift vom Angeklagten angegriffen wurde, hatte erstmals zugegeben, das er im Tumult auf dem NT-Areal eine Waffe gezückt habe. Und er konnte sich vor Gericht - im Gegensatz zu früheren Äusserungen - nicht mehr genau daran erinnern, ob er vom Angeklagten angregriffen wurde oder von anderen Personen.

Audio
Urteil Prozess NT-Partygänger (Patrick Künzle, 17.4.2013)
01:39 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Nach der unbewilligten Party am 2. Juni hatte die Polizei den Linksautonomen festgenommen. Bis im November bliebt er in Untersuchungshaft. Die zuständige Staatsanwältin forderte eine unbedingte Freiheitsstrafe für den Angeklagten von 14 Monaten. Der Verteidiger des Angeklagten plädierte auf Freispruch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel