Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Tuben-Herstellerin Obrist AG in Reinach steht vor dem Aus

Die Tubenherstellerin H. Obrist & Co. AG mit Sitz in Reinach im Baselbiet erwägt die Schliessung ihrer Betriebe in Reinach und Bischofszell im Kanton Thurgau. Gefährdet sind über 200 Stellen. Am Mittwoch hat das Unternehmen das Konsultationsverfahren eröffnet.

Derzeit würden kurzfristig umsetzbare Rettungsmassnahmen geprüft und alle möglichen Optionen in Betracht gezogen, teilte die Obrist AG mit. Die Schliessung stelle dabei ein «sehr wahrscheinliches Szenario» dar. Wird dieser Schritt vollzogen, gehen in Reinach 149 und in Bischofszell 64 Stellen verloren.

Audio
Obrist AG von Schliessung bedroht (15.8.2013)
01:16 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Geschäftsführer Richard Jauslin erklärt im Regionaljournal Basel von SRF 1, dass man nun kurzfristig umsetzbare Rettungsszenarien prüfe. Dazu gehörte der gesamte oder teilweise Verkauf der Betriebe. Bereits wurden auch erste Gespräche mit dem Kantonalen Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit geführt, wie das Kiga selbst mitteilt.

Die Obrist AG, die zwei Drittel ihres Umsatzes im Ausland erzielt, begründet ihre akuten Schwierigkeiten namentlich mit dem starken Franken und dem harten Wettbewerbsdruck. Die Tubenindustrie in Europa sei von Überkapazitäten geprägt und es herrsche ein Verdrängungskampf.

2011 kaufte die H. Obrist & Co. AG die Bischofszeller Tubenfabrik tubi.ch AG. Wider Erwarten habe sich diese Akquisition nicht ausbezahlt, heisst es in einer Mitteilung. Die erhofften Synergieeffekte seien ausgeblieben aus. Auch eine Reorganisation habe nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel